Nachdem der erste Transport nach Poltawa noch vor Ostern so gut geklappt hatte, fühlten wir uns angespornt, uns gleich an die Vorbereitung des Zweiten zu setzen.
An dieser Stelle nochmal unseren herzlichen Dank an alle Spender und Unterstützer, neben dem tollen Team der Ukraine-Hilfe Berlin vor allem unsere vielen Helfer und Freunde in Lwiw und Poltawa.
Nach Absprache mit „unseren Ärzten“ haben wir diese Mal vor allem Medikamente für die tagtägliche Versorgung der Menschen in der Region auf den Weg gegeben. Darunter spezielle Medikamente, z.B. für autistische Kinder, aber auch – ganz wichtig – Vitaminpräparate, die vor Ort dringend gebraucht werden. Täglich strömen innerukrainische Flüchtlinge in die Stadt, die teilweise Wochen, Monate in Kellern und dunklen Räumen saßen und nun mangel- oder gar unterernährt in die Stadt kommen. Poltawa liegt im Hinterland der ostukrainischen Front, ca. 150km westlich von Charkiw.
Auch dieses Mal hat die Transportkette über Lwiw nach Poltawa wieder super funktioniert, und unsere Lieferung wurde dankend von unseren Helfern vor Ort entgegengenommen und an „unsere“ Ärzte und Krankenhäuser verteilt.
Daneben werden wir in der Beschaffung immer eingespielter und arbeiten daran bei den nächsten Bestellungen noch günstiger einkaufen zu können. Denn so viel steht fest, auch der nächste Transport soll nun schnell folgen, auch Dank der vielen Spenden, die uns weiterhin erreichen.
Wichtig: Verwendungszweck: “ For Doctors in Ukraine „